Aktuell

Hund mit Blumen

Wir wünschen euch allen einen wunderschönen Frühling!

Erfolgreiche Prüfung von Therapie- und Besuchshunden

Am 20. Februar 2024 konnten wir in der Hundewelt Hahnlachmühle eine Verbandsprüfung mit acht Therapie- und Besuchshunden außerordentlich erfolgreich durchführen.

Alle angetretenen Teams erreichten die Anforderungen um das begehrte Gutachten zu bekommen.

Seit kurzem gibt es im Verband Hessischer Hundeschulen die Möglichkeit, diese begehrte Prüfung mit dem eigenen Hund zu absolvieren. Voraussetzung hierfür ist eine bestandene Prüfung zum Familienbegleithund. Abgenommen wird die Prüfung von einem Sachverständigen des Verbandes Hessischer Hundeschulen.

Diese Prüfung ist eine moderne Ergänzung zu unserer attraktiven sportlichen Prüfungsordnung. Die erfolgreich bestandene Prüfung kann vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Alltag, im Berufsleben oder im sozialen Engagement finden.

Bei Interesse gerne melden!

Großer Prüfungstag am Sonntag, dem 15. Oktober 2023!

Unsere diesjährige Herbstprüfung stand ganz im Zeichen eines großen Jubiläums. Seit mittlerweile 20 Jahren besteht die Hundeschule Michaela Mundt. In dieser Zeit hat die Hundeschule über 750 Hunde erfolgreich durch rund 40 Prüfungen des Verbands Hessischer Hundeschulen geführt.


Unter dem fachkundigen Blick des Leistungsrichters Berthold Küttner legten am Sonntag, dem 15. Oktober 2023 insgesamt 20 Mensch-Hunde-Teams eine Leistungsprüfung in der Hundeschule ab.
Alle Teams zeigten sehr gute bis vorzügliche Leistungen in den unterschiedlichen Prüfungen, die sich durch die verschiedenen Schwierigkeitsstufen unterscheiden. Es wurden Familienbegleithunde, Begleithunde und Sporthunde geprüft.


Leistungsrichter Berthold Küttner lobte das hervorragende Ausbildungsniveau der Hundeschule und gratulierte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Bestehen der Prüfungen sowie der Trainerin zu den gezeigten Leistungen.


Die Hundeschule bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diesen gelungenen Tag im Zeichen des Jubiläums!

Die Siegerinnen in der Begleithundprüfung und in der Sporthundprüfung 2:
Kathi Martiné mit Kiwi und Diana Bauer mit Ronja

20 Mensch-Hunde-Teams haben am Prüfungstag an verschiedenen Prüfungen teilgenommen und alle haben bestanden!

Schön war’s: Agility-Spaß-Turnier am 1. Oktober 2023:

Am Sonntag, dem 1. Oktober 2023 fand das Agility-Turnier der Hundewelt Hahnlachmühle bei strahlendem Sonnenschein statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Zuschauer, Sieger und Platzierte waren sehr zufrieden.

Besonders bedacht wurde auch der Nachwuchs: Die Jugend bekam Extra-Preise für die gezeigten Leistungen und freute sich sehr darüber.

Zum Abschluss rundete ein Manschaftsstaffellauf mit Hindernissen den gelungenen Tag ab.

Konzept:

Die Hundewelt Hahnlachmühle hat ein Konzept entwickelt, das es ihren Kunden ermöglicht, ihre Hunde auf ganz individuelle Anforderungen hin zu erziehen und selbst die notwendigen theoretischen Hintergründe zu erfahren. Ausgangspunkt ist immer ein unverbindliches Beratungsgespräch in der Hundeschule, in dem die individuellen Ansprüche der Hundehalterinnen und -halter definiert werden und das weitere Vorgehen festgelegt wird. In den dann folgenden Einzel- und Gruppenstunden werden alle Grundübungen erlernt, sowie Alltagssituationen beim Spaziergang im Feld, Wald oder in der Stadt trainiert und gefestigt, um das tägliche Zusammenleben mit dem Familienhund zu erleichtern.

Regelmäßige Gruppenstunden finden statt:

  • dienstags von 11.00 bis 12.00 Uhr,
  • mittwochs von 18.00 bis 19.00 Uhr,
  • samstags von 10.30 bis 11.30 Uhr.

Herzlich willkommen sind alle „erwachsenen“ Hunde, die schon das „Kleine-Einmal-Eins“ im Einzelunterricht absolviert haben. Weitere Kurse zu anderen Zeiten, Welpenkurse, Agilitykurse sowie Prüfungsvorbereitungskurse laufen. Sprechen Sie mich einfach an! Einzelstunden können Sie jederzeit individuell mit mir vereinbaren.

Ich freue mich auf Ihre Anmeldung, sehr gerne telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular.

Kontakt